Koenig Architekten AG
Zurich development center, Zürich 2000
Umgestaltung der ehemaligen Privatklinik Bircher-Benner in ein modernes Bildungszentrum mit Auflagen der städtischen Denkmalpflege
Die parkartige Anlage am Zürichberg war bis 1992 Zentrum der bekannten Privatklinik von Max Bircher-Benner. Der ursprünglich für die Modernisierung der Klinik konzipierte Masterplan mit dem neuen Therapieneubau konnte bei der Übernahme der Zurich Financial Services für das neue Bildungszentrum im Wesentlichen übernommen werden. Die vorgefundene Gesamtanlage entspricht einem sehr heterogenen Epochenverband mit charaktervollen Bauten aus der alpinen Hotelarchitektur des 19.Jahrhunderts, Chaletbauten aus dem Berner Oberland wie auch ein klassizistischer Bau mit Jugendstielelementen. Diese Heterogenität sowie die ausgeprägte Hanglage und der Park bilden auch im neuen Bildungszentrum die eigentlichen Wesensmerkmale des Ortes.
Die Aufgabe des Entwurfs bestand darin, die bestehenden Bauten mit einander zu Verbinden und mit den zusätzlich geforderten Bereichen des umfassenden Raumprogrammes zu ergänzen. Die unter Denkmalpflege stehenden Altbauten wurden im Innern saniert und umgebaut und beherbergen heute die Hotelzimmer und den Gastronomiebereich. Der Neubau, welcher heute die Seminar- und Konferenzräume aufnimmt, wurde bewusst nicht als weiteres Objekt im Park entworfen, sondern als eigentliche Geländemodulation konzipiert. Die geschwungene Form wurde aus den topografischen Verhältnissen entwickelt und bildet einen Sockel für die darüber stehenden Bauten. Zudem konnte mit dieser Massnahme der bestehende Parkraum erhalten und neu definiert werden.
zurück