Koenig Architekten AG
Umbau denkmalgeschütztes Landhaus, Küsnacht 2004/2007
Umbau und Fassadensanierung eines der bekanntesten Landhäuser von Architekt Max Haefeli aus dem Jahr 1932 mit Begleitung der kantonalen Denkmalpflege
Dieses aussergewöhnliche Landhaus des Architekten Max Haefeli gehört zu den bedeutenden Zeugen der Zürcher Moderne. Es wurde 1986 nach einem ersten Umbau, bei welchem das Einfamilienhaus in zwei Wohnungen aufgeteilt wurde, von der kantonalen Denkmalpflege inventarisiert. Die Aufgabe bestand darin, den Altbau aufgrund einer Fassadenrenovation wieder in das ursprünglichen Erscheinungsbild zurück zu führen. Zudem drängte sich eine grundlegende Neuorganisation der Wohnungen im Erdgeschoss und Obergeschoss auf, um den heutigen Wohnbedürfnissen entsprechen zu können. Erdgeschoss: Die Zusammenfassung der Nebenräume in zwei kompakte Infrastrukturbereiche ermöglichte die Schaffung von drei Zimmern, während die Küche als wichtiger Ort der Arbeit und Kommunikation neu gegen den Gartenraum orientiert wurde. Mit der Rückführung in den nahezu ursprünglichen Zustand konnte die räumliche Verschränkung des Wohn-Esszimmers mit dem Gartenraum wieder hergestellt werden – ein bedeutendes Merkmal von Max Haefelis Raumkonzept. Obergeschoss: Analog zum Erdgeschoss wurde der Ess- Wohnbereich zusammengefasst und gegen den Gartenraum geöffnet. Die dabei neu entstandene Transparenz und mehrseitigen Lichteinfälle werten diese Wohnung wesentlich auf. In enger Zusammenarbeit mit der Kantonalen Denkmalpflege wurde die Fassade sorgfältig renoviert, wobei neben der Farbgebung auch diverse Glas- und Metallbauarbeiten in den ursprünglichen Zustand von 1932 zurückgeführt wurden.
zurück